Bei der Gruppenversicherung handelt es sich um die Versicherung einer Vielzahl von Individuen unter einem Vertrag. Dabei wird ein Kollektiv, wie die Mitarbeiter eines Unternehmens oder die Mitglieder einer Organisation (z. B. eines Pensionsfonds), durch Lebens- und/oder Krankenversicherung abgesichert. Ein Rahmenvertrag definiert die Leistungen aller Mitglieder. Oftmals bietet er den Versicherten aber auch die Möglichkeit, darüber hinausgehende ergänzende Deckungen nach ihren individuellen Bedürfnissen zu erwerben.
Die gedeckten Standardleistungen werden vom Versicherungsnehmer der Gruppenversicherung festgelegt. Diese gelten für alle Mitglieder, wodurch sich die Risikoexponierung sowie das Antiselektionsrisiko für den Versicherer reduzieren. Typischerweise erfordern die Verträge keine medizinischen Untersuchungen, um die Standardleistungen zu erhalten. Zudem sind sie auf eher kurzfristige Laufzeiten von in der Regel ein bis drei Jahren ausgelegt.
Steht der Vertrag zur Erneuerung an, werden Beiträge und/oder Leistungen neu verhandelt. Bei großen Gruppenverträgen mit aussagekräftiger Schadenerfahrung wird die Prämie auf Basis eben dieser Erfahrung sowie des Leistungsspektrums bestimmt. Somit ist jeder einzelne Gruppenvertrag für sich einzigartig.
Gruppenlebensversicherung
Gruppenlebensversicherungen leisten entweder durch eine Einmalzahlung – im Todesfall oder bei vollständiger und dauerhafter Erwerbsunfähigkeit – oder zeitlich begrenzt, bei z. B. Arbeitsunfähigkeit aufgrund von Krankheit oder Unfall.
Gruppenkrankenversicherung
Gruppenkrankenversicherungen sichern in der Regel die Erstattung von medizinischen Kosten ab. Der Versicherungsnehmer definiert dabei den Umfang des Versicherungsschutzes sowie etwaige Höchstgrenzen. Eine Herausforderung stellt die Volatilität der Prämien und Profite dieses kurzläufigen Geschäfts dar. Wir sind stolz auf eine langjährige Historie zurückblicken zu können, in der unsere Kunden gemeinsam mit uns profitables Geschäft gezeichnet haben.
Dank der internationalen Erfahrung innerhalb des Hannover Rück-Konzerns können wir erfolgreiche Produktkonzepte, Leistungskataloge und Methoden zur Preisbestimmung zügig in andere Märkte transferieren. Internationales Know-how kombinieren wir dabei mit lokaler Expertise. Unsere Kunden profitieren von unserem umfassenden Fachwissen, sei es zu Pricing-Methoden und Produktdesign oder zum Schadenmanagement. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Schulungen an und stellen Online-Systeme sowie medizinische Underwriting-Tools zur Verfügung.
Unseren Kunden stehen wir als erfahrener, sachkundiger, innovativer und flexibler Partner zur Seite, der Geschäftsbeziehungen als langjährige Partnerschaften pflegt.