Mit unserer Strategie für die Jahre 2024 bis 2026 unterstreichen wir unseren Anspruch, den bisherigen Erfolgskurs konsequent fortzusetzen.
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Unser Ziel ist eine langfristige und verlässliche Partnerschaft mit unseren Kunden, bei der wir unsere Profitabilitätsziele stets im Blick behalten. Unsere Geschäftspartner können sich unserer vollen lösungsorientierten Unterstützung und Wertschätzung sicher sein. Um unsere führende Rolle weiter auszubauen, streben wir danach, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln. Bewährte Stärken im Rückversicherungsgeschäft werden durch zielgerichtete Innovationen und Investitionen in neue Themenfelder weiter ausgebaut.
Unsere strategische Ausrichtung wird durch die exklusive Zuständigkeit in der Hannover Rück-Gruppe für das Geschäft mit den in Deutschland ansässigen Versicherungsgesellschaften bestimmt.
Als „Rückversicherer für Deutschland” bieten wir ein auf die Besonderheiten des deutschen Marktes zugeschnittenes Angebot, das wir in den Geschäftsfeldern Schaden- und Personen-Rückversicherung betreiben. Für den fortwährenden Erfolg unseres Geschäftsmodells ist das bestehende Kooperationsmodell mit an der E+S beteiligten Versicherungsvereinen auf Gegenseitigkeit von wesentlicher Bedeutung.
Wir profitieren von der Diversifizierung durch das internationale Geschäft sowie von der Expertise unseres weltweiten Netzwerkes und können so unsere Ertragskraft langfristig steigern.
Dank unserer exzellenten Kapitalausstattung, unserer Expertise sowie der Kontinuität unserer Geschäftsbeziehungen sind wir als E+S Rück in unserem Heimatmarkt als führender Rückversicherer und verlässlicher Partner etabliert.
Häufigkeit und Schwere von Naturkatastrophen nehmen zu. Auch bisher wenig betroffene Regionen bekommen die Auswirkungen des Klimawandels zu spüren. Es besteht daher dringender Handlungsbedarf, um sowohl die Schadensbegrenzung zu verstärken als auch den Treibhauseffekt zu verringern. Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, zur Absicherung der wachsenden Klimarisiken beizutragen und hierbei die Kosten transparent zu machen.
Die zunehmende Unvorhersehbarkeit von Naturkatastrophen stellt eine Herausforderung für die Bepreisung von NatKat-Risiken dar und es gilt bestehende Schutzlücken wie beispielsweise in der Elementarversicherung zu schließen. Großereignisse wie die Flut 2021 haben diese Lücke und den zusätzlichen Bedarf offengelegt. Sie stellen die Branche im gleichen Maße vor Herausforderungen wie sie auch neue Geschäftschancen bieten.
Neue Technologien ermöglichen Innovationen, insbesondere bei der Unterstützung von Underwriting-Entscheidungen, beim Risikomanagement und bei der Automatisierung von Schlüsselprozessen. Um Rückversicherungsmöglichkeiten zu sichern, bieten wir unseren Kunden entsprechend ausgewählte Datenanalysedienste an.
Rückversicherer nutzen weiterhin Partnerschaften und Ökosysteme, um Innovationen durch neue Perspektiven und den Transfer von Wissen zu fördern. Die Bereitstellung von (Rück-)Versicherungsschutz für neu entstehende Wirtschaftszweige ist mithilfe von Partnerschaften oft effektiver als durch einen "Greenfield"-Ansatz.
Kundenfokus beschreibt unseren Anspruch, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Auf der Grundlage unseres einzigartigen, lösungsorientierten Ansatzes hören wir zuerst dem Kunden zu und reagieren dann schnell auf seine Bedürfnisse und Anforderungen. Die Nähe zu unseren Kunden ermöglicht es uns, auf ihre spezifischen Bedürfnisse einzugehen und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln.
Wir leben Kundenfokus sowohl in unseren direkten Beziehungen zu den Versicherern als auch in unserem Maklergeschäft, auch wenn unser Schwerpunkt auf dem Direktgeschäft liegt. Ziel ist es, unsere Kundenbeziehungen zu erweitern und zu vertiefen, Partnerschaften aufzubauen und so zu profitablem Wachstum beizutragen.
Auf der Grundlage unseres partnerschaftlichen Ansatzes wollen wir weiterhin maßgeschneiderte KundenlKundenfokus: Profitables Wachstum durch Erweiterung und Vertiefung von Partnerschaftenösungen anbieten, für neue Risiken und Deckungslücken bedarfsorientierten und effektiven Rückversicherungsschutz entwickeln und unsere Kunden bei den Herausforderungen und Chancen des digitalen Wandels aktiv begleiten.
In besonderer Weise sind wir denjenigen Gegenseitigkeitsvereinen verbunden, die an der E+S Rück beteiligt sind. Wir betreiben ein einzigartiges Kooperationsmodell, das auf beiderseitigem Nutzen ausgelegt ist. Diese strategischen Partnerschaften sichern der E+S Rück eine stabile Kundenbasis und helfen Geschäftschancen jederzeit wahrzunehmen und die Volatilität unserer Ergebnisse zu reduzieren. Gleichzeitig profitieren unsere Aktionäre von einem starken und zuverlässigen Rückversicherungspartner und partizipieren über die Dividenden am wirtschaftlichen Erfolg.
Wir nehmen Mobilitätstrends, Verhaltensänderungen und deren Auswirkungen frühzeitig wahr, kennen die dadurch entstehenden Herausforderungen und Chancen und begleiten unsere Kunden aktiv beim Umgang damit.
Wir investieren in Daten und Analysen, um unsere Marktposition, Preisgestaltungsmöglichkeiten und Rentabilität zu stärken.
Wir investieren in die Weiterentwicklung unserer Risikolösungen und Modellierungsexpertise, insbesondere auf dem Gebiet der Naturkatastrophen- und Cyberrisiken.