Kapitaloptimierung und Verbesserung der Solvabilitätsspanne gehören aktuell zu den anspruchsvollsten Aufgaben von Top-Managern. Die Konzepte der E+S Rück im Bereich der strukturierten Rückversicherung überzeugen mit maßgeschneiderten und flexiblen Ergänzungen zur klassischen Rückversicherung.
Loading ...
Eine flexible, leicht verfügbare und kosteneffiziente Option zur Kapitaloptimierung ist die Überschussentlastungsquote, die sich sowohl für ein- als auch mehrklassige Portfolios eignet. Sie überträgt das versicherungstechnische Risiko und bietet Flexibilität bei Volumen, Laufzeit, Kosten und Risikotransfer-Übertragung. Weitere Alternativen zur Stabilisierung der Erträge und damit des Eigenkapitals sind mehrjährige (aggregierte) Excess-of-Loss-Protections.
Die Konzepte der E+S Rück überzeugen mit unterschiedlich hohen Risikotransfers. Je nach Bedarf bieten wir kosteneffiziente Rückversicherungsstrukturen, die Absicherung von Sondersituationen und individuellen Anforderungen, den Schutz des gesamten Unternehmenskontos oder Teilen davon sowie eine Kontrolle der Überschreitungshäufigkeit bei Erhöhung des Nettoselbstbehalts.
Zusätzlich zu den anderen Vorteilen der strukturierten Rückversicherung können unsere zukunftsorientierten Lösungen bei der Reduzierung der Solvenzanforderungen helfen. Unter anderem gelingt dies durch maßgeschneiderte Quotenverträge zur Reduzierung von Prämien und Reserverisiken, mehrjährige Stop-Loss- oder Aggregat-Deckungen zur Reduzierung der Netto-Ergebnisvolatilität (und damit Schutz der Eigenmittel) oder durch Frequenzschutzdeckungen für Katastrophenrisiken.
Mit einer ganzheitlichen Sicht auf das Risikomanagement lassen sich Risiken identifizieren, die durch bestehende Rückversicherungsprogramme nicht effektiv abgedeckt sind. So schützt eine Aggregatdeckung Risiken, die durch Schwere und/oder Häufigkeit der Verluste getrieben sind, und ermöglicht die Optimierung der Kapitallokation in einem RBC-Umfeld, indem die Wahrscheinlichkeit von Verlustüberschreitung abgeschnitten wird – zum Beispiel jenseits des 99,5 % Value at Risk.
Unsere Konzepte im Bereich strukturierte Rückversicherung sind eine Option für alle, die ihre Solvabilitätsspanne erhöhen möchten und die bisher lediglich den Einsatz von Hybrid- oder nachrangigem Fremdkapital in Betracht gezogen haben. Wir bieten unseren Kunden einen qualifizierten Vergleich der unterschiedlichen Produkte an und entwickeln gemeinsam mit ihnen in individuellen Gesprächen maßgeschneiderte Lösungen.