Cyberrisiken, denen Unternehmen und Privatpersonen durch die weit fortgeschrittene digitale Vernetzung ausgesetzt sind, werden vielfach unterschätzt. Dies mag unter anderem darauf zurückzuführen sein, dass die Gefahr sogenannter Cyber-Attacken nur bedingt greifbar ist und Angriffe teilweise völlig unbemerkt stattfinden. Großereignisse, wie WannaCry und Petya im Jahr 2017 oder Emotet im Jahr 2019, haben für eine höhere Sensibilisierung gesorgt. Medienwirksame Angriffe auf verschiedenste Unternehmen zeigen jedoch regelmäßig, dass die Verwundbarkeit aufgrund unzureichenden Schutzes oder bestehender Sicherheitsschwachstellen gegen Cyber-Kriminalität weiterhin hoch ist.
Angesichts der zunehmenden Digitalisierung entwickelt sich der Markt für Cyberrisiken weiter dynamisch. Das ist bislang insbesondere international, und zunehmend auch in Deutschland, zu beobachten. Die Gefahr, Opfer eines Cyber-Angriffs zu werden, ist heute höher als je zuvor. Als Herz der deutschen Wirtschaft und hochinnovativer Motor für Wachstum und Beschäftigung, zieht der deutsche Mittelstand zunehmend das Interesse professioneller, international operierender Cyber-Krimineller auf sich.
Auch wenn nur ein Bruchteil der Angriffe, insbesondere wegen der negativen Reputationswirkung, öffentlichkeitswirksam wird, ist davon auszugehen, dass die meisten deutschen Industrieunternehmen bereits Opfer eines Cyber-Angriffs wurden. Ein Großteil dieser Attacken ist auf mangelnde Sicherheitskenntnisse, sowie fehlendes Risikobewusstsein der eigenen Mitarbeiter zurück zu führen.1)
Die Akzeptanz von Cyber-Versicherungen hängt neben der Risikotragung auch von guten Service- und Assistance-Leistungen ab. Diese sollten sich auf die Prävention und die Schadenbearbeitung fokussieren, aber nicht ausschließlich beschränken. Die E+S Rück bietet ihren Kunden im Bereich rund um die Cyber-Versicherung im Rahmen der Rückversicherung umfangreiche Unterstützung beispielsweise bei der Risikobewertung, Tarifierung oder der Auswahl von Dienstleistern an. So wurde u.a. gemeinsam mit der aktuariellen Beratungsgesellschaft Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) ein Cyber-Tarifrechner für KMU-Policen entwickelt.
1) Spionage, Sabotage und Datendiebstahl – Wirtschaftsschutz in der vernetzen Welt Studienbericht 2020 ITK-Branchenverband Bitkom